Über uns

In einer zunehmend digitalen Welt ist es für uns Menschen immer wichtiger, die Verbundenheit mit der Natur zu spüren. Durch den Werkstoff Holz ist diese auf ganz natürliche Weise gegeben. Holz ist ein lebendiges Material und ein vielseitiger Werkstoff. Diese beiden Pole verbindet Sven Weil immer wieder aufs Neue in individuellen Arbeiten. Die Basis dafür bilden fundierte Kenntnisse über die unterschiedlichen Holzarten sowie Virtuosität in der Holzbearbeitung. Eine gute Basis für die Kunden von stylebyweil.

»Wie wird man eigentlich Holzdesigner? werde ich sehr oft gefragt. Ja, wann habe ich angefangen? So mit 9 Jahren würde ich sagen. In der Werkstatt von meinem „Oppa“. Und da bin ich wohl auch Holzdesigner geworden. Jedenfalls konnte ich mir sehr schnell nichts Anderes vorstellen.«

unbehandeltes Holz, Menagen in der Fertigung

»Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit Holz zu arbeiten. Die Hölzer sind so unterschiedlich in ihrem Wesen und ihrem Verhalten – wie wir Menschen eben auch. Sobald ich anfange ein Stück Holz zu bearbeiten, beginnt eine spannende Reise.«

Sven Weil im Gespräch
Nahaufnahme Hände Holz
Bildcollage Altholz Holzauswahl Menagen

»Meine Arbeit ist für mich immer eine Zusammenarbeit mit meinen Kunden. Zuerst wird miteinander geredet. Ich muss ja verstehen, was vom Produkt erwartet wird. Denn erst dann kann ich etwas machen, das diese Erwartung übertrifft.«